Bahnstrecke Baden-Baden Oos - Baden-Baden


Die Bahnstrecke Baden-Oos - Baden-Baden verband von 1845 bis 1977 die Stadtmitte Baden-Baden mit dem Bahnhof Baden-Oos (jetzt Baden-Baden) an der Rheintalstrecke. Die Stichstrecke hatte eine Länge von 4,3 km und wurde vom Regional- und Fernverkehr benutzt. 1958 wurde die zweigleisige Strecke elektrifiziert.

 

Die Bezeichnungen der beiden Bahnhöfen wechselte mehrmals. So hieß der aktuelle Bahnhof Baden-Baden in Oos Baden-Oos und auch Baden-Baden West. Der alte Bahnhof Baden-Baden hieß offiziell Baden-Baden Stadt.

 

Trotz guter Benutzung und der wichtigen Bedeutung der Strecke wurde die Strecke nach Wunsch der Kommunalpolitik am 25. September 1977 stillgelegt. Seither bedienen ausschließlich Busse die Strecke vom aktuellen Bahnhof Baden-Baden in die Stadtmitte. Eine Weiterführung der Karlsruher Stadtbahn in die Stadtmitte scheiterte bisher an der ablehnenden Haltung der Stadt.

 

Auf beinahe der gesamten Bahnstrecke befindet sich zurzeit die "Grüne Einfahrt" mit Fahrrad- und Fußweg. Auf dem Gelände des ehemaligen Bahnhofs befindet sich seit 1997 das Festspielhaus.