Nahverkehrs-ABC


A

 

Anruf-Linien-Taxi

 

Das Anruf-Linien-Taxi ersetzt in den Abendstunden den Busverkehr auf den meisten Buslinien. Einige Linien verkehren auch nur als Anruf-Linien-Taxi. Es verkehrt nach Fahrplan und eine Anmeldung muss mindestens 30 Minuten vor Abfahrt erfolgen. Fahrgäste können auch, gegen eine kleine Gebühr, auf dem Fahrweg der Linie bis vor die Haustür gebracht werden, wenn die Haustür im Umkreis von 1000m des Haltestelle liegt. Auf folgenden Linien wird ein ALT-Verkehr angeboten:

  • 204 Brahmsplatz <-> Malschbach (ca. 20:30 - 0:30)
  • 204 Brahmsplatz <-> Altenpflegeheim Schafberg (4x täglich)
  • 205 Merkurwald <-> Leopoldsplatz (ca. 20:30 - 0:30)
  • 206 Schweigrother Platz <-> Balg (ca. 20:30 - 0:30)
  • 207 Schweigrother Platz <-> Obere Breite (ca. 20:30 - 0:30)
  • 212 Bahnhof <-> Sandweier (ca. 20:30 - 0:30)
  • 214 Augustaplatz <-> Gaggenau (ca. 20:30 - 0:30)
  • 216 Augustaplatz <-> Neuweier (ca. 20:30 - 0:30)
  • 216 Bahnhof <-> Haueneberstein (ca. 20:30 - 0:30)
  • 218 Bahnhof <-> Iffezheim (1 Fahrt um 20 Uhr)
  • 285 Hügelsheim <-> Baden-Baden Bahnhof (ca. 21:30 - 0:30, Wochenende ca. 8:00 - 0:30)
  • 293 Schiftung <-> Sinzheim (ca. 6:00 - 1:00 Uhr) (abends teilweise ab/bis Baden-Baden Bahnhof)
  • 293 Sinzheim <-> Winden/Vormberg (5x montags, dienstags und donnerstag)

 

Anschluss wird in der Regel abgewartet

 

In den Fahrplanbüchern werden einige Fahrten mit der Fußnote "Anschluss wird in der Regel abgewartet" angegeben. Bei diese Fahrten wird der Anschluss, der angegeben wird auch bei Verspätungen abgwartet.

 

Ausflugslinien

 

In Baden-Baden wurden die Linie 215, 217 und 219 als Ausflugslinien bezeichnet, da sich vor allem zu Ausflugzielen verkehrte. Diese Linien verkehrten nur von Palmsonntag bis zum 1. November und auch nur an Sonn- und Feiertagen, die Linie 217 aber auch mittwochs. Die Linie 219 wurde im Jahr 2007 aufgrund schwacher Fahrgastzahlen eingestellt. Die Linie 215 und 217 wurden im Zuge der Sparmaßnahmen im Jahr 2011 eingestellt. Eine Reaktivierung der Linie 217 ist im Gespräch.

 

Aushangfahrplan

 

Als Aushangfahrplan wird der Fahrplan an den Haltestellen bezeichnet, der die Abfahrten und Haltestellen einer Linie dargestellt.

 

Ausrückfahrt

 

Als Ausrückfahrt werden Fahrten bezeichnet, die vom Betriebshof zu ihrer Anfangshaltestelle verkehren. Viele Ausrückfahrten in Baden-Baden können auch schon zwischen dem Betriebshof (Lichtental) und der Anfangshaltestelle (z.B. Augustaplatz) benutzt werden. Das Gegenteil der Ausrückfahrt ist die Einrückfahrt.


B


Baden-Baden Linie


Die Baden-Baden Linie, abgekürzt BBL, ist ein Betriebszweig der Stadtwerke Baden-Baden und betreibt den Stadtverkehr in Baden-Baden. Die BBL beschäftigt aktuell ca. 120 Mitarbeiter, darunter ca. 80 Busfahrer. Der einzige Betriebshof befindet sich in Lichtental.


Berglinie


Als Berglinie wird in Baden-Baden der Streckenabschnitt Merkurwald <-> Stadtmitte <-> Tiergarten bezeichnet. In den Anfangszeiten des Nahverkehrs verkehrte hier einer der beiden Straßenbahnlinien. Nach der Einstellung der Straßenbahn verkehrte hier die Obus-Linie B. Nach Einstellung des Obus verkehrte hier die Linie 5 bis 1990 das Liniennetz überarbeitet wurde. Seitdem verkehrt keine Linie auf dem kompletten Abschnitt. Der Abschnitt Merkurwald <-> Stadtmitte wird von den Linie 204 und 205 bedient, der Abschnitt Stadtmitte <-> Tiergarten von den Linie 214 und 216.


C


Citaro


Der Citaro ist ein seit 1997 produzierter Linienbus von EvoBus, einer 100-prozentigen Tochter der Daimler AG. Die Mehrheit des Fuhrparks der Baden-Baden Linie besteht aus diesen Bussen.


E


Einrückfahrt


Als Einrückfahrt werden Fahrten bezeichnet, die von der Endhaltestelle in den Betriebshof verkehren. Viele Einrückfahrten in Baden-Baden können auch zwischen der Endhaltestelle  (z.B. Augustaplatz) und dem Betriebshof (Lichtental) benutzt werden, erkennbar daran, dass die Zielanzeige als Ziel "Lichtental" anzeigt, obwohl die Linie eigentlich nicht dorthin verkehr. Das Gegenteil der Einrückfahrt ist die Ausrückfahrt.


F

 

FKB-Shuttle

 

Als FKB-Shuttle werden die Schnellbusfahrten der Linie 285 zwischen dem Bahnhof Baden-Baden und dem Baden-Airpark bezeichnet. Am Wochenende verkehren diese Fahrten, die im Jahr 2007 eingeführt wurden, im 90min-Takt und halten auf der Fahrt nur noch an den Haltestellen "Königsberger Straße" und "Hügelsheim Grüner Baum". Ab dem Baden-Airpark verkehrten diese Fahrten weiter als Linie 234 bis zum Bahnhof Rastatt, der einzige Halt ist an der Haltestelle "Hügelsheim Grüner Baum". Täglich gibt es außerdem am Abend gegen 22 und 23 Uhr zwei Fahrten zwischen Baden-Baden und Bahnhof.


H


Halt auf Zuruf


Auf der Linie 208 wird der "Halt auf Zuruf" angeboten. Das bedeutet, dass auf Zuruf auch außerhalb der Haltestellen ein- und ausgestiegen werden kann, soweit eine Gefährdung ausgeschlossen ist.


Hauptverkehrszeit (HVZ)


In der Hauptverkehrzeit (HVZ), auch Rush Hour genannt, ist das Verkehrsaufkommen am größten. Es dominieren die Fahrzwecke "Schule" und "Arbeit". Die morgendliche HVZ findet in Baden-Baden ca. zwischen 7:00 und 8:30 statt. Die HVZ am Nachmittag von ca. 15:30 - 17:30. Zusätzlich gibt es noch die kurze HVZ nach der 6. Schulstunde um 13:00 Uhr


L

 

Liniendurchbindung

 

Verkehrt eine Linie an ihrer Endhaltestelle weiter auf einer anderen Linie, dann nennt man das Liniendurchbindung. In Baden-Baden sind am bekanntesten die Liniendurchbindungen 201/212 und 207/261


M

 

Michaelstunnel

 

Der Michaelstunnel ist ein 2.544 Meter langer Straßentunnel, der als Umfahrung der Stadtmitte von Baden-Baden dient. Er wurde 1989 eröffnet und wird nur von Bussen benutzt, die Ein- oder Ausrücken. Während der Sperrung des Leopoldsplatz verkehrt die Linie 245 durch den Michaelstunnel.


N

 

Nebenverkehrszeit

 

In der Nebenverkehrzeit verkehren die Linien in ihrem normalen Takt. Der Verkehrsaufkommen ist normal bis mittel.

 

 

NVW

 

Die NVW (Nahverkehr Mittelbaden Walz) ist ein Busunternehmen aus Kuppenheim, welches im Gebiet um Rastatt eigene Linien betriebt und oft als Auftragsunternehmer unterwegs ist. Die NVW ist der Betreiber der Linien 290 - 293.


S

 

Schlossbergtangente

 

Als Schlossbergtangente wird die nördliche Umfahrung der Stadtmitte von Baden-Baden bezeichnet. Auf der Schlossbergtangente befindet sich auch der nur ca. 300m lange Schlossbergtunnel. Die Schlissbergtangente wurde im Zuge der Landesgartenschau 1981 eröffnet. Auf der Schlossbergtangente verkehrt die Linie 208. Bis zur Einstellung im Jahr 2011 auch die Linie 215.

 

Schnellbus

 

Als Schnellbusse werden Linien bzw. Fahrten bezeichnet, die auf einer Strecke nicht alle Haltestellen benutzten. In Baden-Baden werden vor allem die Linien als Schnellbusse bezeichnet, die zwischen Stadtmitte und Bahnhof nicht über die Weststadt verkehren, sondern über die Schnellstraße. Diese Linien sind:

  • 218
  • 243
  • 244
  • 245

Die Linie 205 verkehrt ebenfalls nicht über die Weststadt, dafür aber über die Cité und wir daher in der Umgangssprache nicht als Schnellbus bezeichnet. Eine weitere Schnellbuslinie ist die Linie 214 auf dem Abschnitt Augustaplatz <-> Bühl.

 

Schwachlastzeit

 

In der Schwachlastzeit ist die Verkehrsnachfrage sehr gering. Die Schwachlastzeit ist am frühen Morgen, abends ab ca. 20 Uhr und an Sonn- und Feiertagen bis ca. 12 Uhr

 

 

Südwestbus

 

Südwestbus, auch RVS (Regionalverkehr Südwest) genannt, ist ein Busunternehmen mit Sitz in Karlsruhe, welches in der Pfalz, Nordbaden und im Schwarzwald Linien betriebt. In Baden-Baden ist Südwestbus Betreiber der Linien 244, 245 und 262.

 

 

SWEG

 

Die SWEG (Südwestdeutsche Verkehrs-Aktiengesellschaft) ist ein Verkehrsunternehmen mit dem Hauptsitz in Lahr, das im Schienen- und Busverkehr tätig ist. In Baden-Baden tritt die SWEG nur samstag auf der Linie 285 in Erscheinung.

 


T


Tallinie


Als Tallinie wird in Baden-Baden die Linie 201 bezeichnet. Der Name leitet sich davon ab, dass die Linie in der Talsohle der Oos verkehrt. In den Anfagszeiten verkehrte auf dieser Strecke eine Straßenbahn. Nach der Einstellung dieser und der Einführung des Obus verkehrte diese Linie als Linie T. Nach der Einstellung des Obus verkehrte man auf der Tallinie als Linie 1, 2 oder 3. Als Linie 1 wurden Fahrten bezeichnet, die auf dem ganzen Streckenabschnitt verkehrten. Fahrte der Linie verkehrten am Augustaplatz, die der Linie 3 in Lichtental. Heute erkennt man die in Lichtental endenen Fahrten am vorangestellen Punkt vor der 201 an Heck- und und Seitenanzeige des Busses.


W

 

Wendezeit

 

Als Wendezeit wird die Zeit zwischen Ankunft und Abfahrt eines Busse an der Endhaltestelle bezeichnet.

 

 

Weiterfahrt im selben Fahrzeug

 

In den Fahrplanbüchern werden einige Fahrten mit der Fußnote "Weiterfahrt im selben Fahrzeug" angegeben. Bei diese Fahrten kann man zur Weiterfahrt im Bus sitzenbleiben und muss nicht umsteigen. Dies wird z.B. bei den Linie 201/212, 205/218 und 207/261 angewendet.